Mittwoch, 13. Februar 2019

Tag 60

Mittwoch, 13. Februar 2019
Tag 60

Da haben wir uns ganz schön den Pelz verbrannt. 
















Trotz Sonnencreme mit Faktor 50. Aber was soll man sonst im Februar schon machen? Heute war Strandtag. 
















Also nachgeschaut was Stuhl und Schirm für den Strand auf portugiesisch heisst und dem freundlichen Herbergsbesitzer auf dem Handy gezeigt: „Cadeira e guarda-Chuva para praia“. Schwupps waren wir ausgestattet wie die Brasilianer.
















Und dann haben wir uns am Strand positioniert. Mal sehen, was da so passiert. Wir hätten es besser wissen müssen, denn auf vielen Reisen haben wir gelernt: ab 500 Meter Entfernung vom Bahnhof, Busstation, Parkplatz bewegt sich kaum noch ein Tourist. Und tatsächlich waren wir weit und breit die einzigen an einem Traumstrand auf Campingstühlen unter einem Schirmchen. 


Und dann kam Eisenbahn und Blumenau ins Spiel. Heee? Höre ich euch fragen. Blumenau ist eine Stadt ums Eck, im 19.Jahrhundert von Herrn Blumenau aus Deutschland gegründet. Und seit ein paar Jahrzehnten gibt es dort nach dem Karneval in Rio das zweitgrößte Volksfest in Brasilien. Richtig, ein Oktoberfest. Es soll Brasilianer geben, die Deutsche mit großen Augen erstaunt angesehen haben, als sie erfahren haben, das wir in Deutschland auch ein Oktoberfest haben.

















Und aus eben diesem Blumenau kommt das Bier „Eisenbahn“. Keine Ahnung, warum jemand sein Bier so nennt. aber in deutsch steht drauf, dass es nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut ist. Lecker, so eine Eisenbahn, meinte Uwe. Der Strohalm gehört allerdings zu meinem Caipi, nicht dass ihr denkt, Eisenbahn wird mit Strohhalm getrunken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen