Freitag, 22. Februar 2019

Tag 69

Freitag, 22.2.2019














Der Hubschrauber wartete bereits auf uns, war aber dann doch zu teuer. Bevor wir dort oben auf dem Zuckerhut angekommen waren, sind wir erst mal zusammen an den Strand von Ipanema gegangen zum planschen.














Dann ging es zügig über einen Markt (zügig Uwe, ich eher langsam) auf dem die Fische bei 33 Grad feilgehalten wurden zur ersten Attraktion: Die Favela Santa Marta. 














Ich: Müssen wir das wirklich, ist das nicht gefährlich. Uwe wollte aber unbedingt und ich also mitgegangen, mitgefangen. 














Alleine kann man nicht in die Favela, aber in einigen wenigen Favelas die "befriedet" sind, kann man mit einem Guide auch als Tourist sich alles ansehen. Es gab Stellen, an denen der Guide empfohlen hat, nicht zu fotografieren, sonst könntet ihr auch ein paar freundliche Jungs auf dem Foto bewundern, wie sie gerade ihren Revolver putzen. Erst dachte ich, dass ist doch ein Touristenscherz, aber weit gefehlt.














Hier hat Michael Jackson sein Video zu dem Song „They don´t care about us“ 1996 aufgenommen. Daher gibts auch den MJ Platz, ziemlich weit oben. Dann durften wir noch das Haus unseres Guides bewundern, aber irgendwie war uns wohler, als wir da wieder raus waren.














Gleich anschließend gings ums Eck auf den Zuckerhut. Aussicht und ein paar leckere Drinks genossen bis zum Abendrot und dann hieß es: Wo ist jetzt dieser Karneval? Ein "Wohngebiet" feiert heute schon? Nichts wie hin. 














Wir also gesucht und gefunden. Aber so richtig Karneval wars nicht. (Dafür gab es mehrere Gründe, Lustlosigkeit von uns und mit den Millionen Gästen ab nächsten Montag nicht zu vergleichen (wir haben mal eine paar Bilder gegoogelt, da sind am Strand der Copacabana Millionen unterwegs, dagegen war das heute abend nur ein kollektives Randbesäufnis mit zu lauter Samba Musik).














Eine Strasse weiter vor dem Königspalast wars schon wieder ruhig.














Aber die Strassen durch die der „Umzug“ stattfinden sollte, waren gut besucht. 














Zum Abschluss gabs noch den obligatorischen Caipi in unserer Strasse und jetzt lassen wir den letzten Tag unseres Urlaubs ausklinken. Morgen gibt es den Urlaubsabschluss. Schade, ich glaube, wir würden gerne beide noch bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen